Sachseln OW: Kupferdiebe aus Brasilien und Portugal im Tunnel gestoppt – 2 Tonnen Kabel
Der Kantonspolizei Obwalden ist es am letzten Freitagabend, 21.11.2025 gelungen, bei einer Verkehrskontrolle in Sachseln auf der A8 drei mutmassliche Kupferdiebe anzuhalten und festzunehmen.
Am Freitagabend, 21.11.2025, führte die Kantonspolizei Obwalden auf der A8 im Tunnel Sachseln eine Verkehrskontrolle durch.
Dabei wurde ein Lieferwagen mit Schweizer Kontrollschilder angehalten und die Personen kontrolliert. Im Lieferwagen kamen knapp 2 Tonnen Kupferkabel zum Vorschein. Die drei Insassen wurden vorläufig festgenommen.
Die Staatsanwaltschaft Obwalden hat gegen die Beschuldigten ein Verfahren wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls, der Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz sowie der Widerhandlung gegen das Strassenverkehrsgesetz eingeleitet. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Brasilianer und einen Portugiesen im Alter von 39, 40 und 44 Jahren.
Die Staatsanwaltschaft hat für die Beschuldigten beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragt, welche zwischenzeitlich angeordnet worden ist. Das Verfahren wird durch die Staatsanwaltschaft Obwalden in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Obwalden geführt.
Aufgrund des laufenden Verfahrens können keine weiteren Details bekannt gegeben werden.
Quelle: Kantonspolizei Obwalden
Bildquelle: Symbolbild © Andrey Mihaylov/Shutterstock.com
